Burg Lichtenberg - © LfSt Koblenz

Burg Lichtenberg - © LfSt Koblenz

Burg Lichtenberg - © LfSt Koblenz

Die Geschichte des Finanzamt Kusel

Vorgänger unserer heutigen Finanzämter waren die Rentämter. Nach der ältesten noch vorhandenen Urkunde existierte das Finanzamt Kusel als "Rentamt Cusel" schon im Jahre 1791. Ab dem Jahre 1817 wurde das Rentamt Kusel, das in der napoleonischen Zeit bis zum Wiener Kongreß unter französicher Verwaltung gestanden hatte, der bayerischen Verwaltung unterstellt und dem Inspektionsbezirk Kaiserslautern angegliedert. Die örtliche Unterbringung ist nicht mehr bekannt.

Ab 1895 bis zum Frühjahr 1983 hatte das Finanzamt in dem in den Jahren 1892 bis 1895 erbauten und bereits 1903 erweiterten Dienstgebäude in der Bahnhofstraße, in dem mittlerweile das Katasteramt untergebracht ist, seinen Sitz.

In den Jahren 1919/1920 nahm die Reichsfinanzverwaltung ihre Tätigkeit auf. Dabei wurde eine Verwaltungsneugliederung durchgeführt, die als Ergebnis die Angliederung des Finanzamts Kusel an das Landesfinanzamt Würzburg brachte. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde das Dienstgebäude in der Bahnhofstrasse, bei einem Bombenangriff zerstört und konnte nach dem Wiederaufbau erst im Oktober 1950 bezogen werden.

Nach dem Kriege wurde das Finanzamt Kusel zunächst dem Landesfinanzamt Neustadt angegliedert und ist seit 1950 der OFD Koblenz unterstellt. Die Personalstärke betrug 1950 ca. 20 Bedienstete.

Durch zahlreiche Änderungen in der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit und den meist daraus resultierenden Vergrößerungen des Personalbestands mussten ab 1967 mehrere Stellen des Finanzamts Kusel in verschiedenen angemieteten Außenstelle untergebracht werden. Die Belegschaft wuchs von rd. 20 Bediensteten im Jahre 1950 auf nahezu 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Mitte der 70er Jahre. Hoch erfreut war man deshalb, als nach langem "Hin und Her" grünes Licht für den Neubau des Finanzamts Kusel gegeben wurde. Bereits ab 1969 begannen die ersten Planungen und Grundstücksverhandlungen, im Herbst 1980 war Baubeginn und Ende März 1983 erfolgte endlich der Umzug in das neue Dienstgebäude.

Zeitgleich mit dem Umzug erfuhr das Finanzamt Kusel durch die Übernahme der zentralen Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle vom Finanzamt Kaiserslautern, neben Koblenz der einzigen rheinland-pfälzischen Erbschaftsteuerstelle, die bedeutendste Änderung seiner Zuständigkeit.

Durch den Neubau und die Erweiterung der Zuständigkeit konnten über 100 qualifizierte Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich in der - aus wirtschaftlicher Sicht - nicht gerade auf Rosen gebetteten Region Kusel für die Zukunft gesichert werden.

Nach oben